lamp

Sehr konkrete Tipps zum Geldsparen beschränken sich auf Binsenweisheiten und bestenfalls auf einfache Aktionen, die darauf abzielen, sofort zusätzliche Ressourcen anzuhäufen. Nach dieser Theorie sollte man sich beschränken, um Kosten zu reduzieren. Wie funktioniert dieser Mechanismus?

Im Netzwerk können wir viele Blogeinträge, Artikel und sogar Vorträge über effektive Methoden des Geldsparens finden. Eins der Hauptprinzipien ist das Einkaufen und Finden von Ersatzprodukten. Zum Beispiel:

Jan Kowalski ist ein Fan von Nussschokolade. Die Schokolade der Marke X schmeckt am besten, ihr regulärer Preis beträgt jedoch 10 PLN. Nach dem Sparprinzip soll Herr Kowalski ein Ersatzprodukt finden – er geht zu einem der Discounts, die auf günstigeren Ersatzprodukte basieren und in Nußschokolade zu einem Preis von 5 PLN investiert. Die Kostenreduktion beträgt zwar 50%, wird aber der erwähnte Kowalski mit seiner Wahl zufrieden sein? Wahrscheinlich nicht, und er wird es nach Erhalt des Gehalts selbst herausfinden. Dann gibt es ein psychologisches Syndrom namens „Lass uns feiern…“ und die meisten von uns machen sich dann keine Gedanken über die kleinen Preisdifferenzen, übersetzt Spezialist aus Exchangemarket.ch.

Alles beginnt im Kopf.

Die Denkweise spielt eine Schlüsselrolle beim Sparen, daher lohnt es sich, am Anfang sich auf die allgemeinen Aspekte zu konzentrieren. Von welchen Aspekten sprechen wir? Vor allem von dem zeitlichen Moment des Sparens. Dieses Konzept beinhaltet nicht nur den richtigen Moment im Leben, sondern auch das Jahr und sogar den Tag. Psychologen sagen, dass es ratsam ist, zu Beginn des Jahres zu sparen, wenn es leichter ist, finanzielle Prioritäten zu setzen. Der Motivationsaspekt ist ein weiterer wichtiger Faktor. Die richtige Motivation – Willenskraft und Ansetzen zuerst von kleineren und dann größeren, aber immer noch regelmäßigen Zielen ermöglichen es Ihnen, das richtige Niveau der Motivation zu entwickeln. Der letzte Aspekt ist die Fähigkeit der Berechnung. Der kühle Kopf und Taschenrechner in der Tasche werden nicht nur dazu verwendet, den Zloty in Euro umzurechnen, sondern auch Fähigkeiten im Zusammenhang mit Unternehmertum und wirtschaftlichen Aktivitäten zu erwerben.

Bevor wir anfangen, sich mit Nussschokolade, Marken-Socken und glutenfreien Nudeln aus dem Laden für gesundes Essen zu beschäftigen, lohnt es sich, mit dem Denken also von dem Kopf anzufangen.